Blumen des Frühjahrs

Zierlauch – Allium als Frühjahrsblüher

Zierlauch-Allium könnte man genauso gut als einen Frühjahrsblüher, wie als einen Sommerblüher klassifizieren. Seine effektvollen Blütendolden unterschiedlicher Größe bildet er nämlich meistens im Juni heraus, wenn die Blütezeit von allen Frühlingsboten um ist und wenn die Sommerpflanzen langsam zum Leben erwachen.

Allium-Zierlauch - Blumen mit langer Blütezeit

Zierlauch – Allium als FrühjahrsblüherIm Unterschied zu anderen Frühjahrsblühern präsentiert Zierlauch-Allium keine große Sortenvielfalt, trotzdem ist er für variationsreiche Farb- und Höhenkombinationen in Blumenbeeten, Staudenrabatten sowie Stein- und Kiesgärten wie geschaffen. Durch seine dichten Blütenkugeln unterschiedlicher Größe und Höhe bietet Zierlauch viele Gestaltungsmöglichkeiten, die jeder Grünanlage eine neue Dimension verleihen. Allium ist auch die einzige Zwiebelpflanze, die von April bis zum September aufblüht und für eine konstante Blüte im Beet sorgt. Weil ihr Blatt ziemlich schnell abstirbt, wird sie mit anderen Gartenblumen kombiniert, die entstandene Lücken bis zur Blütezeit späterer Allium-Sorten erfüllen. Perfekte Blüten-Komposition bilden sie mit spät blühenden Gräsern, mit denen sie einen faszinierenden Farbenrausch zur Darstellung bringen.

Im November kommen sie tief in die Erde

Wie die Mehrheit von Frühjahrsblühern gehört auch Zierlauch-Allium zu winterharten und pflegeleichten Gartenpflanzen, deren Zwiebeln im Herbst in die Erde gesetzt werden müssen. November ist dabei die beste Pflanzzeit für alle Allium-Sorten. Sie sind auch mehrjährige Blumen, deren eindrucksvolle Kugeln in unterschiedlichen Farben Jahr für Jahr aus dem Boden sprießen. Organischer Volldünger, mit dem sie regelmäßig gestärkt werden, sowie ein gut durchlässiger, nährstoffreicher Boden sind ein Garant für die üppige Blütenpracht in jeder folgenden Gartensaison und an demselben Standort.

Zierlauch gewinnt immer mehrere Anhänger unter den Hobbygärtnern. Er konkurriert keinesfalls mit Krokussen oder Tulpen, die Rekorde der Popularität schlagen, sondern leistet ihnen gerne Gesellschaft. Außerdem ist die regelmäßige Kugelform, die ihre Blüten auszeichnet, die ideale Form im All und bringt Harmonie in jeden Garten.

Bildautor: Skitterphoto, Bildquelle: pixabay.com